Motto

Care  ¦  Product Simplicity  ¦  Education  ¦  Innovation

Alinox

Proud manufacturers of SWISS-PLY

Since 1980 Alinox is headquartered in Eschlikon, Switzerland, from where we drive innovations in composite materials, with SWISS-PLY as our core innovative competence. and our global marketing expertise, we supply a select amount of industrial manufacturers with high quality materials and components. Our roots lie in the professional kitchen appliances industry, but everyday more industries discover the thermo conductive, hygienic properties of SWISS-PLY for their products and find their way to Eschlikon – be it in the automotive-, chemical- or solar industry. With our long history of engineering composites, and our know-how of integrating patented value-adds at the core of the multiply material it is safe to say we are the global composite core competence leader.

We hope to be able to welcome you in Switzerland soon to develop innovative solutions together.

Our Vision

Thanks to us, cooking is more environmentally friendly, easier and dishes are guaranteed to succeed. This allows people around the world to eat better and healthier.

Our Mission

With a lot of know-how, we produce and sell multi-layered, innovative SWISS-PLY plates made of aluminium and stainless steel in several variations and top quality. The thermodynamic effects resulting from the interaction of the materials are used in various applications.
Our business customers continue to process the cladded SWISS-PLY metal sheets, for example to digitally networked equipment for energy-saving, modern cooking or devices with surfaces for efficient and even temperature distribution, ideal for grilling or keeping food warm or cold.

Certificates

Continuous improvement, a good quality management and sustainable climate protection are important to us. Therefore we are certified according to ISO 9001:2015 and participate in the voluntary programme of the energy agency of economy to reduce CO2 and energy. 

Team


Paloma Marro

Customer Service


Urs Zeller

Operation Manager


Marcel Mürner

Production Manager


Markus Spring

CTO, Member of the Board


Manuel Morson

CEO

HERITAGE

Core competence since 1980

Our roots in working with metals to optimize properties and functions go back to 1946 when Hermann Spring, the father of Markus Spring, laid the foundation for today’s successes.

Devise

Sorgfalt  ¦  Produkt-Schlichtheit  ¦  Ausbildung  ¦  Innovation

Alinox

Stolzer Hersteller von SWISS-PLY

Seit 1980 befindet sich die Zentrale von Alinox in Eschlikon, Schweiz. Von dort aus treiben wir Innovationen aus Verbundwerkstoffen voran. SWISS-PLY ist dabei der Kern unserer Innovationskompetenz. Zusammen mit unserem globalen Marketing-Know-how bieten wir unsere hochwertigen Materialien und Komponenten einer ganzen Reihe ausgewählter industrieller Hersteller an. Unsere Wurzeln liegen zwar in der Industrie der professionellen Küchen- und Haushaltsgeräte, aber jeden Tag entdecken mehr Branchen die hervorragenden thermodynamischen und hygienischen Eigenschaften von SWISS-PLY für ihre Produkte und finden ihren Weg nach Eschlikon – seien es Kunden aus der Automobil-, Chemie- oder der Solarindustrie. Mit unserer langjährigen Erfahrung in der Entwicklung von Verbundwerkstoffen und unserem Know-how, patentierte Mehrwerte in den Kern des Mehrschichtmaterials zu integrieren, können wir zu Recht behaupten, dass wir der globale Marktführer sind, wenn es um die Kompetenz von Verbundmaterialien geht.

Wir hoffen, dass wir Sie schon bald in der Schweiz willkommen heißen können, um gemeinsam mit Ihnen innovative Lösungen zu entwickeln.

Unsere Vision

Dank uns wird Kochen umweltschonender, einfacher und Gerichte gelingen garantiert. Menschen weltweit essen dadurch besser und gesünder.

Unsere Mission

Wir produzieren und vertreiben mit viel Knowhow mehrschichtige, innovative SWISS-PLY-Platten aus Aluminium und Edelstahl in verschiedensten Variationen und bester Qualität. Die thermodynamischen Effekte, die durch das Zusammenwirken der Materialien entstehen, nützen in unterschiedlichsten Anwendungen.
Unsere Geschäftskunden verarbeiten die plattierten SWISS-PLY-Bleche weiter, beispielsweise zu digital vernetzten Geräten für energiesparendes, modernes Kochen oder zu Apparaten mit Oberflächen für effiziente und gleichmässige Temperaturverteilung, ideal um Speisen zu grillieren, warmzuhalten oder zu kühlen.

Zertifikate

Kontinuierliche Verbesserung, ein funktionierendes Qualitätsmanagement und nachhaltiger Klimaschutz sind uns wichtig. Deshalb sind wir zertifiziert nach ISO 9001:2015 und nehmen am freiwilligen Programm der Energie-Agentur der Wirtschaft zur Reduktion von CO2 und Energie teil. 

Team


Paloma Marro

Kundendienst


Urs Zeller

Betriebsleiter


Marcel Mürner

Stv. Betriebsleiter


Markus Spring

CTO, Verwaltungsrat


Manuel Morson

CEO

Herkunft

„Core Competence“ seit 1980

Unsere Wurzeln, mit Metallen zu arbeiten und deren Eigenschaften und Funktionen zu optimieren, gehen zurück bis ins Jahr 1946, als Hermann Spring, der Vater von Markus Spring, den Grundstein für die heutigen Erfolge legte.